Kompositionen

Compositions

Rhapsody Sonata for Guitar Solo (2022/24)

Don’t Stop…
für das Quillo Ensemble (2023)
für Fl., Keyb., Git., Vlc.

P!
nach Yoko Ono Women Power
für
Violine / Violoncello / Kontrabassflöte (oder Posaune) (2023)

El Pueblo unido, jamás será vencido!

original Protestlied komponiert von Sergio Ortega Alvarado
Fassung für 2 Keyb., Fl.,Git. und Vlc. von Daniel Göritz (2022)
einbeziehend Klaviersettings von Frederic Rzewski

Kubus
für Akkordeon Solo
Uraufführung: 4.11.2011, Berlin
im Rahmen und Auftrag der Klangwerkstatt Berlin
Susanne Stock, Akkordeon

Vuelvo al Sur
für Sextett (2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Bandoneon)
Unter Verwendung und basierend auf Astor Piazzollas gleichnamigem Stück
Uraufführung: 10.11.2011, Konzerthaus Berlin
Ensemble TangoPunkt

Purcells Eisgeist
für Flöte und Akkordeon
Uraufführung: 9.11.2008, Berlin
im Rahmen und Auftrag der Klangwerkstatt Berlin
Laure Mourot, Flöte
Susanne Stock, Akkordeon

Schlangen Augen blieben
für Klarinette, Akkordion und Kontrabass mit Live-Elektronik und Zuspiel
Uraufführung: 10.3.2006, Lyon
Matthias Badczong, B-Klarinette und Bassklarinette
Christine Paté, Akkordeon
Matthias Bauer, Kontrabass

face I (man without fear)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Tuba und Orgel (bzw. Keyboard) ad lib.
Uraufführung: 19.9.2004, Randspiele Festival Berlin-Zepernick, Ensemble Ganesha

Falle
für Violine & Bassklarinette
UA: 14.6.2001, Festival Randspiele Berlin-Zepernick,
S. Zapf (Vl.), M. Badczong (Klar.)
Version für Violine & Cello (und Zuspiel)
UA: 8.12.2001, Festival Winter Music,
Akademie der Künste Berlin,
Kammerensemble Neue Musik Berlin,
(Steffen Tast Vln. & Ringela Rimke, Vc.)
Version für Violine, Bassklarinette & Akkordion 2002
UA: 19.12.2002, Susanne Zapf (Vl.), Matthias Badczong (Klar.),
Christine Paté (Akk.)

DecaDance IV
für Klavier Solo
Uraufführung: 23.10. 2001, Berlin
Solist: André Rystic

Eisgarten
für Septet (Fl., Ob., Fag., Mar., Viol., Vc., K.Bass)
Auftragswerk des Forum Ensembles Leipzig
Uraufführung: 25.11.2001, Herbst Musik Festival ,
Forum Ensemble Leipzig, Ltg. Jean-Luc Darbellay
auch Version für Fl., B-Klar., Bassklar., Mar., Viol., Vc., K.Bass

Brachinus Crepitans
für Akkordion Solo (mit Zuspiel CD ad lib.)
Auftragswerk der Klangwerkstatt Kreuzberg Berlin
Uraufführung: Nov. 2000, Solist: Gerhard Scherer

Oktan
für Oktett
(Oboe, Englisch Horn, Posaune, Percussion, Klavier, Viola, Cello und Kontrabass)
Uraufführung: Gruppe Neue Musik “Hanns Eisler”, 30.9.99, Ltg. Friedrich Goldmann
Dresdener Tage der Zeitgenösischen Musik

DecaDance III
für Flöte Solo und Zuspiel-CD
Uraufführung: 18.9.99, Berlin, Solistin: Sarah Hornsby

DecaDance II
für Trompete Solo und Zuspiel-CD
Uraufführung: 25.6.98, Alte Feuerwache Köln, Solist: Axel Dörner
erweiterte Neufassung mit Live-elektronik 2002
UA 29.11.02, Akademie der Künste Berlin, Solist: William Forman

Avatars
für Flöte und E-Gitarre
Uraufführung: S. Hornsby & D. Göritz, 4.5.1997, Carnegie Recital Hall, New York

Blind Etudes
2 Klaviere

DecaDance I
für Gitarre Solo
Uraufführung: Daniel Göritz, MSM Contemporary Series New York, Sept. 1998

Chamber Concerto 1996
Kammer Orchester
(1,1,1,1/ 1,1,0,0 /1/e-git./git./ 1,1,1,1)

Silhouettes
für Solo Violine
Uraufführung & Ersteinspielung: Julie Anne Derome
auch als Version für Violoncello

No Fairytale ?
für Flöte, Oboe, Klarinette, Kontra Fagott, Percussion, E-Gitarre, Violine, Cello und Kontrabass.
(Kompositionsauftrag der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten der Stadt Berlin)
Uraufführung: 1995, Konzerthaus Berlin, Kammerensemble für
Neue Musik Berlin, Ltg. Roland Kluttig

Gyve
für Oboe und Harfe
1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb des
Huddersfield Contemporary Music Festivals, England)
Uraufführung: Huddersfield Contemporary Music Festival 1993
Lawrence Cherney, Oboe & Erica Goodman, Harfe

Fossil – quasi una sonata
Für Flöte, Klarinette, Fagott, Percussion, Cembalo, Violine, Cello und Kontrabass
Uraufführung: 1992, Akanthos Ensemble, Manchester

quinzzz
für Klarinette, Fagott, Percussion, Violine und Kontrabass

quasi für zwei Gitarren
für 2 Live-Gitarristen, Tonband & Live-elektronik
Gemeinschaftswerk mit Helmut Oehring
Auftragswerk der Akademie der Künste zu Berlin
Uraufführung in der Konzertreihe Kontakte, 1991

Saat
Tonbandkomposition (elektronisch modifizierte Instrumente)
Auftragswerk und realisiert im Studio der Akademie der Künste zu Berlin (1990)

Musik zum Stummfilm “Symphonie einer Großstadt”
für elektronisch behandelte Gitarren und Zuspielband (1990)

Ex Temporalis Association (zusammen mit Helmut Oehring)

Variationen
für Gitarre Solo (ca. 1988)

Piece (Peace) for Mozart
Version I: Tonbandhörstück
Version II: Tonband mit Live-Improvisation
Version III: Bühnen Version, für eine Solo Tänzerin & Tonband 1988
UA: 1990 beim Festival Junger Choreographen, Komische Oper Berlin

Kammermusik II: Memento
Für Flöte, Klarinette, Fagott, Piano, Violine und Kontrabass
Uraufführung: 1987, Kammerensemble für Neue Musik Berlin, KKH Mitte

Traumbilder
Partita für Gitarre Solo (1987)

Kammermusik
für 11 Solisten: Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Posaune, Harfe, Gitarre, and Streichquartett (1986)

A.C.D.C.
für Streichquartett (1986)

Toccata
für Streichtrio (1985)